Lohnverrechnung

Die monatliche Abrechnung der Löhne/Gehälter zählt mit Sicherheit zu den komplexeren Pflichten des Unternehmers. Es gilt, zahlreiche gesetzliche Bestimmungen zu beachten sowie sämtliche Neuerungen zu berücksichtigen. Dieser Umstand und die Vielfalt an möglichen Sachverhalten, von denen nicht wenige nur selten vorkommen, machen den Bereich der Lohnverrechnung zu einer schwierigen Materie.


Als zentrale Punkte unserer Arbeit übernehmen wir für Sie:

  • die monatliche Lohnverrechnung unter Berücksichtigung sozial- und steuerrechtlicher Vorschriften sowie die Erstellung der Abrechnungen für Ihre Mitarbeiter
  • die Berechnung der Lohnnebenkosten
  • die Meldungen an die Gebietskrankenkasse
  • die Beratung in grundsätzlichen arbeitsrechtlichen Fragen
  • die Führung der Lohnkonten
  • die Erstellung sowie Übermittlung der Jahreslohnzettel